Mitglieder: 674 | Themen: 513 | Beiträge: 1513 | Hits: 860300
Wir begrüssen unser neuestes Mitglied: Chip
Info
» Sie sind nicht angemeldet, Anmelden oder RegistrierenOnline: Keine Mitglieder und 3 Gäste
Angebot entspricht nicht mehr dem Marktstandard
rubas.net Forum    Allgemein    Kundenmeinungen
Neuer Beitrag Neuer Beitrag   Thema abonnieren Thema abonnieren
7 Beiträge gefunden.
 Angebot entspricht nicht mehr dem Marktstandard
Junior Mitglied

Guten Tag alle zusammen.

UPDATE: HIER KLICKEN

Erstmal vorweg:
1. Ich bin nicht verärgert, mache mir aber meine Gedanken.
2. Ich nutze das Hostingangebot von rubas.net seit 4.5 Jahren.

Zum Thema:
Als ich anfangs 2004 auf das Hostingangebot von rubas.net gestossen bin, war ich begeistert von diesem riesigen Speichervolumen für so einen kleinen Preis. Sofort habe ich ein Account bestellt und war sehr positiv überrascht vom überragenden Service, den man hier bei Problemen geboten kriegt.
Inzwischen hat sich jedoch die Situation drastisch verändert. Vor ca 2 Jahren waren die 250MB Speicherplatz für 5.90/Monat eigentlich schon zu teuer, man konnte jedoch den Preis noch mit dem oben genannten Service rechtfertigen.
Inzwischen Steht der Preis und das Angebot in keinem Verhältnis mehr.

Man braucht nicht lange zu suchen und findet in der Schweiz Hostingangebote die sich wie folgt mit rubas.net vergleichen (ich mache hier absichtlich keine Werbung für die Konkurrenz aber die Punkte beziehen sich auf ein erhältiches Produkt in der Schweiz.)
Hier eine Liste der markantesten technischen Punkte:
Immer zuerst rubas.net, dann alternative

Preis
5.90 / Monat
4.90 / Monat
(17% günstiger)

Speicherplatz
250MB
10'000MB
(das 40 fache, und der Platz für die Mails werden nicht am online-space abgezogen)

Anzahl Domainnamen
1
5
(das 5 fache)

PHP5, MySQL5, webmail, email filtering, spamschutz, pop/imap, unlimitierte Anzahl email Accounts, tägliche backups, apache2 und unlimitierte Anzahl der Subdomains ist bei rubas.net gleich.
Der einzige Punkt, indem rubas.net die Alternative übertrumpft, ist die Anzahl von anlegbaren MySQL Datenbanken, rubas.net: unendlich, alternative: max 25 Stück. Aber mal ehrlich, hat jemand von euch auf dem selben hosting 26 Datenbanken (oder mehr?)

Ich habe die Alternative mal bestellt und werde schauen ob es etwas zu bemängeln gibt und werde wieder hier berichten. Falls dies nicht der Fall sein sollte, muss ich das rubas.net Angebot leider kündigen. Laut AGB habe ich damit noch bis 30 tage vor Ablauf Zeit, was sehr schade wäre.

Grüsse
Matthias Jäggli

..............................
"Loset giele, ig säge euch eis: höret uf drögele" - Züri West
Profil   Private Nachricht   Web
Erstellt: 31.07.2008 12:09 | Ge?ndert: 17.09.2008 21:17 von metjay
Markierten Text hervorheben   Bearbeiten   Löschen   Zitatantwort
 Re: Angebot entspricht nicht mehr dem Marktstandart
Administrator

Sehr geehrter Herr Jäggli,
vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. Bitte erwarten Sie in den nächsten Wochen die Lancierung unsereres neuen Angebotes.

Mehr möchte ich dieser Stelle noch nicht verraten ... ausser dass der Speicherplatz alleine wie auch bei einer Wohnung z.B. Grundfläche alleine kein geeignetes Vergleichskriterium ist.

Bei Interesse kann ich Ihnen aber gerne in einer privaten Unterhaltung (Telefon/Mail) die wirklichen Unterschiede und die damit verbundenen Kostenstrukturen zu dem grünen Angebot aufzeigen.
Erstellt: 31.07.2008 13:11
 Re: Angebot entspricht nicht mehr dem Marktstandard
Junior Mitglied

Zitat

... ausser dass der Speicherplatz alleine wie auch bei einer Wohnung z.B. Grundfläche alleine kein geeignetes Vergleichskriterium ist...

Da bin ich mit Ihnen absolut einverstanden, sicher zählen auch noch das Umfeld der Wohnung, die Verkehrslage, Anzahl der Zimmer, der Zustand usw.. auch eine Rolle.
Aber um beim Beispiel zu bleiben, es macht für mich einen Unterschied, ob ich in einer 100m2 Wohnung wohne oder in einem 2.5m2 Zimmer, welches 17% teurer ist (selbes Verhältnis).

Zitat

Bei Interesse kann ich Ihnen aber gerne in einer privaten Unterhaltung (Telefon/Mail) die wirklichen Unterschiede und die damit verbundenen Kostenstrukturen zu dem grünen Angebot aufzeigen.

Ok, ich schicke ihnen gleich ein Mail, mit dem Link des Angebotes.
Gruss

Erstellt: 31.07.2008 13:27 | Ge?ndert: 31.07.2008 13:27 von metjay
Junior Mitglied

Ich unterhalte zur Zeit Web-Sites für rund 20 Kunden. 11 davon bei rubas.net; die übrigen bei verschiedenen Providern.

Vergleiche ich Stabilität, Performance und v.a. Support der einzelnen Provider, müsste ich für jeden Site, der nicht bei rubas.net gehostet wird, einen Zuschlag verlangen.

Ich lege Wert auf einen verlässlichen Hosting-Partner. Grosse Giga-Zahlen, eine Domain mehr oder weniger pro Account sind für mich nicht match-entscheidend.

In diesem Sinne hoffe ich, dass rubas.net die eingeschlagene Strategie beibehält und mir dank anhaltend hoher Qualität hilft, meine Web-Projekte erfolgreich umzusetzen.

Jörg Dalp

Profil   Private Nachricht
Erstellt: 12.09.2008 20:15
Junior Mitglied

Und da bin ich wieder.

Kurz nach meinem Beitrag hat Herr Rubas mit mir Kontakt aufgenommen. Wir haben telefonisch über meine Anliegen diskutiert und wir sind so verblieben, dass ich nach dem Austesten der Konkurrenz wieder im Forum poste. Hier also mein Bericht.

Das Konkurrenzangebot, welches ich im ersten Post erwähnte war eines von hoststar. Hier nun die Punkte in welchem rubas.net seiner Konkurrenz überlegen ist:

• Support ist mieserabel und antwortet erst bei einem harrschen Tonfall
  • Support ist nur in Bürozeiten erreichbar (mit Rubas habe ich schon am Wochenende Dinge erledigt)
  • Hoststar hat ein komisches Login mit kryptischen Namen, welches man jedesmal im Email nachschauen muss.
  • Die MySQL Datenbanken haben vorgegebene Namen und Passwörter, die nicht geändert werden können, dies ist ärgerlich, wenn man Anwendungen migriert, dann muss man im Code Daten ändern gehen.
  • Die MySQL User mit verschiedenen Rechten können nicht erstellt werden, sehr schlecht, wenn man zwischen Administrator und Besucher unterschiedliche Rechte haben möchte.
  • Der Server stehen bei Hetzner in Deutschland und sind also nur eingemietet. Hetzner ist ein professioneller Grossanbieter, unterliegt aber einer andern Preisklasse.
  • Da die Server in Deutschland stehen, gilt auch das deutsche Recht. Sehr ärgerlich, gerade wenn es um Copyright Angelegenheiten geht.
  • PHP-Version ist bei der Abobeschreibung mit Version 4/5 angeschrieben, war aber bei Abo-Erhalt Version 4.3.11 --> eine Standardeinstellung, welche von php.net nicht mehr unterstützt wird!
  • Nach munterem Menüpunkte durchsuchen im Kontrollzentrum und im Abo-Kontrollzentrum (my.hoststar.ch) musste ich noch googeln um herauszufinden dass man PHP5 mit einem .htaccess File IM ROOT VERZEICHNIS einschalten muss. Nervt extrem, wenn man ein Framework wie CakePHP verwendet, und bei einem Update des Frameworks das .htaccess File überschreibt.
  • FTP-Server Idle-timeout ist ca auf 30s, das heisst, das FTP Programm muss ständig neu verbinden (getestet mit WinSCP und Filezilla)
  • Im Software download Center gibts PHPadsNew (was schon lange nicht mehr so heisst --> openX) dies ist eine Werbemittelverwaltung welche aber als "News-Skript" beschrieben wird.. Völliger Blödsinn mit alten Sicherheitslücken.
  • Noch viele mehr....

Mein Fazit beim zweiten Hinsehen:
Hoststar:
Sieht gegen Aussen super aus, hat aber einige Mängel an Komfort und Eleganz. Trotz der super Speicherkapazität und vielversprechenden Eckdaten kann ich die leider nicht empfehlen.

Noch zum Schluss:
Die schlechtesten Erfahrungen die ich schon mit schweizer Hosting Firmen gemacht habe betreffen: Infomaniak.ch und Hostpoint.ch

Erstellt: 17.09.2008 21:08
 Re: Angebot entspricht nicht mehr dem Marktstandart
Junior Mitglied

Zitat
Original erstellt: 31.07.2008 13:11 von Rubas
vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. Bitte erwarten Sie in den nächsten Wochen die Lancierung unsereres neuen Angebotes.

Wann ist mit diesem neuen Angebot zu rechnen?

Gruss - WHeid -
Profil   Private Nachricht   E-Mail
Erstellt: 15.10.2008 13:44
Junior Mitglied

Zu Weihnachten wäre nice

So eine einzelne Domain und 250 MB sind schon ein bisschen wenig...
Aber die ganzen Funktionen, Möglichkeiten sind top. Vorallem der schnelle Support (an dieser Stelle fehlt mir jetzt ein Smiley, mit Daumen hoch )

Grüsse
Profil   Private Nachricht   E-Mail
Erstellt: 04.11.2008 18:12 | Ge?ndert: 04.11.2008 18:17 von sim
Thema abonnieren Thema abonnieren